Das sagen Kinder und Jugendliche aus dem Mätteli zum Lagerleben:
«Es war toll, das Matterhorn zu sehen. Ich fand es cool, mit den anderen Kindern Ski zu fahren – und mit meinen Kollegen im Zimmer zu schlafen.»

«Skifahren – das war toll! Und die Abendrituale im Winterlager waren cool! Das Skirennen war gut, unser Begleiter Nino hat jeden Rennfahrer unten mit dem Megaphon kommentiert.»

«Mein perfekter Sturz beim Skirennen war grossartig!

«Das Essen war super – vor allem die Pilzsuppe.»


Das sagen ein Mätteli-Stiftungsrat und ein Mitarbeiter des Mätteli:

«Das Mätteli war in stürmischen Zeiten ein sicherer Hafen für meine Tochter und somit für meine Frau und mich! Deshalb setze ich mich fürs Mätteli ein: damit dieser Hafen noch vielen Familien, die unvermittelt in Not gekommen sind, ein Ort der Ruhe, Unterstützung und der Hilfe sein kann.»
Dr. Uwe Dietz, Stiftungsrat Stiftungsrat Mätteli

«Lager zu erleben sind für die Entwicklung eines Menschen sehr wertvoll. Sie sind eine gute Standortbestimmung für das Kind aber auch für die betreuenden Personen. Das Lagerleben ermöglicht dem Kind, sich in einem anderen Umfeld aber immer noch in einem geschützten Rahmen, neu zu erleben. Diese Erfahrungen sind für die Entwicklung eines stabilen Selbstvertrauen enorm wichtig. Sie gehören in den Lehrplan wie ein Schulfach.»
Beat Egli, Mitarbeiter im Mätteli und  Vize Präsident Pro Mätteli



«Im Mätteli-Winterlager haben wir jeden Tag gebastelt. Und wir haben stundenlang am Töggeli-Kasten gespielt.»

«Wir haben jede Nacht draussen im Zelt geschlafen.»

«Unser Essen haben wir auf richtigem Feuer gekocht!»

«Am See ist die Sonne  am Abend im See versunken.»

«Am letzten Abend machten wir Disco mit Pop Corn! »
Stimmen aus dem Vorstand
«Für mich steht das Wohl von Kindern immer im Zentrum! Bestmögliche Förderung! Aus diesem Grund unterstütze ich den Verein Pro Mätteli.» 
Pascale Leuenberger
Präsidentin Pro Mätteli

«In den Sommer- und Wintersportlagern machen die Kinder und Jugendlichen viele wertvolle Erfahrungen, die im Alltag zu kurz kommen. Wir als Verein «Pro Mätteli» unterstützen die Lagerkassen mit einem grossen Beitrag. Vielen Dank unseren Mitgliedern für Ihr Engagement». 
Bernd Sinzig
Kassier Pro Mätteli

«Als Mama eines Mätteli-Kindes bin ich erleichtert über die Entlastung und dankbar für die tollen Erlebnisse, die den Kindern dank Pro Mätteli ermöglicht werden.» Anita Kanziger
Sekretariat und Elternvertretung Pro Mätteli

Anita Kanziger
Sekretariat und Elternvertretung Pro Mätteli

Suchen